Religiöse Erziehung

…Und Er stellte ein Kind in ihre Mitte und nahm es in seine Arme.
Und er sagte zu ihnen: „Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran!
Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes… (Mk 9,38 und Mk 10,14)

Als katholische Kindertageseinrichtung wird unsere gesamte Pädagogik und Haltung durch den katholischen Glauben geleitet. „Das Kind steht in der Mitte!“
Wir nehmen seine Bedürfnisse ernst.

Religiöse Erfahrungen fangen nicht irgendwann einmal an, sie beginnen bereits mit der Geburt und umfassen das ganze Leben. Jedes Kind hat eine eigene Gottesbeziehung, die die Grundlage und Voraussetzung für alle religiöse Erziehung ist. Es wird auf seinem individuellen Lebens- und Glaubensweg in unserem Kindergarten begleitet. Die religiöse Erziehung vollzieht sich im alltäglichen unmittelbaren Erlebnisbereich des Kindes.

Ziel unserer religiösen Erziehung ist, im Kind ein Vertrauen zu Gott zu wecken.
Wir legen Wert darauf, dass die Kinder:

• christliche Werte durch achtsamen Umgang in der Gemeinschaft, durch Toleranz, durch Hilfsbereitschaft und durch Vertrauen zueinander, erfahren
  • die Person Jesu und seine Botschaft vom Gottesreich durch das Erzählen biblischer Geschichten bekannt wird
  • der Glaube für die Kinder durch das gemeinsame Tun, Gebete, Lieder, Bewegung und Tanz, Rollenspiele, Arbeit mit Legematerialien sinnhaft spürbar wird
  • der gute Gott als Wegbegleiter der Kinder und ihrer Familien nahe gebracht wird
  • die Schöpfung als eine kostbare Gabe gesehen wird, die es zu schützen gilt
  • religiöse Feste und Ereignisse während des Jahres wie zum Beispiel die Osterzeit, St. Martin, Nikolaus, Advent, Weihnachten Raum finden und mit den Kindern gefeiert werden

Als Kindertageseinrichtung sehen wir uns als einen Teil der Kirchengemeinde wir sind mit ihr verbunden.

Seit März 2013 sind wir als Literaturkita NRW anerkannt und zertifiziert.

In der heutigen Zeit kommen die Kinder immer weniger mit Büchern und Literatur
in Berührung.
Ein guter Umgang mit der Schriftsprache ist für verschiedene zentrale Lebensbereiche aber von großer Wichtigkeit.
Kinder erfahren durch den Umgang mit Literatur und Büchern:

• Sprachförderung
  • Grundlagen für die spätere Lese und Schreibkompetenz
  • Zugänge zu Wissen
  • Einladungen zum Nachdenken und Philosophieren
  • Fähigkeiten zur Kommunikation
  • Möglichkeiten, Fantasien weiter zu entwickeln

Deshalb nimmt das Vorlesen und Erzählen von Bilderbüchern und Geschichten in unserem pädagogischen Handeln einen hohen Stellenwert ein.
Folgende zentrale Elemente sind Bestandteil unserer Bildungsarbeit:

• Vorlesestunden

Es kommen Lesepaten zu uns in den Kindergarten und lesen den Kindern vor.

• Vorlesen und Geschichten erzählen

Während des Tagesverlaufes lesen und betrachten wir mit den Kindern immer wieder Bilderbücher und lesen Geschichten vor.

• Bücherei

Wir haben eine eigene Bibliothek eingerichtet. Kinder, Eltern und alle Interessierten können hier Freitags Bücher ausleihen.