Integration / Inklusion

In unserer Kita lernen und leben Kinder mit und ohne besonderem Förderbedarf gemeinsam. Wir achten und schätzen jedes Kind und leben Gemeinschaft, zu der jeder Mensch mit seinen Schwächen und Stärken gehört.
Diese Haltung leitet uns auch in der integrativen / inklusiven Arbeit.

Die Kinder lernen voneinander und miteinander, sie lernen in der Gemeinschaft die Akzeptanz des Anderseins. Die gemeinsame Alltagsgestaltung gelingt, da wir alle Kinder entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen achten und stärkenorientiert fördern.

Das gesamte pädagogische Team ist mitverantwortlich bei der ganzheitlichen Förderung und Umsetzung der Inklusion.
Ein intensiver Austausch mit den Eltern und anderen Fachstellen ist uns wichtig. Daher übernimmt eine Pädagogin, als Ansprechpartnerin und Koordinatorin, alle Aufgaben, die im Zusammenhang mit der inklusiven Arbeit und der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen anfallen.
Je nach Bedarf der Kinder und Absprache kommen u.a. die Frühförderung oder Pflegedienste zu uns in die Kita.